Mittwoch, 3. November 2010

Movimiento

Liebe Freunde zu Hause,
was ein ereignisreicher Tag hier in Pisco.
Geweckt wurden wir um 5.44 Uhr durch den peruanischen Naturwecker. Für etwa 20 Sekunden bewegte sich die Erde und Scheiben, Betten und Blumentöpfe wackelten (siehe Helumths Foto).
Einige Schrecksekunden, die nach kurzer Zeit glücklicherweise wieder überstanden waren. Und keiner hat Schaden genommen.
Sofort war trotz dieser frühen Stunde Leben im Hotel.
Alle waren wir froh, dass es vorbei war und die Erde bisher ruhig blieb. Eine gewisse pathologische Neugier macht sich bei schon breit, und ich will dieses Gefühl wieder erleben. Wenn man sich aber klar macht, was für Kräfte wirken, die jenseits der Beeinflussbarkeit menschlichen Wirkens liegen, kann einem Angst und Bange werden.

Der Tag in der Klinik war intensiv und voller Arbeit. Acht Operationen haben wir heute durchgeführt, die gut verlaufen sind und auch für morgen ist der OP-Plan voll.
Am Nachmittag erreichte ein Bus mit vielen neuen Patienten unsere Clinica und direkt im Anschluss haben wir einen Teil dieser Gruppe schon voruntersucht.
Etwa 24 Stunden waren die kleinen Kandidaten mit ihren Eltern per Bus unterwegs. Eine Anreise die man sich bei diesen peruanischen Strasssenverhältnissen und dem typisch peruanischen Buskomfort nicht vorstellen möchte. Tauschen schon mal überhaupt nicht.

Zwischendurch hat uns das lokale Fernsehen besucht. Mit einer einfachen Videokamera kam jemand vorbei und Interviews gemacht. Auf das Ergebnis bin ich gespannt! Wenn es vorzeigbar ist, werde ich es hier (partiell) veröffentlichen.

Momentan sitzen wir mit den Freunden des Rotary Clubs in Pisco beim Abendessen und ich bin mir sicher, dass gleich alle müde ins Bett fallen, weil der Tag lang war. Das leckere Essen trägt seinen Teil dazu bei.

Wie zum Teil schon nachgefragt, möchte ich natürlich Bilder des ganzent Teams in den nächsten Tagen nachreichen. Und auch Patientenbilder.

Viele Grüsse von allen,
die Stimmung ist gut,
bis morgen.
  Jürgen.

13 Kommentare:

  1. Das nenne ich mal einen ordentlichen Weckruf. Hoffe allen geht es gut! Ich wünsche Euch allen auch weiterhin viel Erfolg, Glück und viel Spaß in Peru.
    Liebe Grüße Vanessa & Moritz

    AntwortenLöschen
  2. Mann oh Mann!! Haltet euch alle gut fest!
    Schön dass es allen gut geht.
    Weiterhin viel Erfolg.
    Viele Grüße aus dem windigen und nassen Datteln
    Geli & Lutz

    AntwortenLöschen
  3. Hello Uncle Juergen,
    We just had a look at your blog. It sounds quite adventurous. Hope you are all ok. You're doing an excellent job! We're proud of you.
    Lucy, Katie and Emma

    AntwortenLöschen
  4. Hi Jürgen,
    na ihr bietet uns ja das voll Programm ... einschließlich Erdbeben. Das war doch nicht nötig ;-))
    Ich wünsche euch noch gaaaanz viel Glück und Erfolg und eine gute Zeit.
    Pass gut auf dich auf,
    liebe Grüße,
    Andrea (Käding)

    AntwortenLöschen
  5. Hi Jürgi,
    das mit dem Erdgeschüttel finde ich gar nicht so toll, aber wie ich dich kenne, hat dir das, wenn auch zeitlich begrenzt, fast Spaß gemacht. Für Rüdiger Nehberg und dich sind das bestimmt "Geschichten aus dem Leben". Ich würd mich extrem freuen, dich in einem Stück wieder hier bergrüßen zu können, wenn möglich.
    Viel Spaß noch, eine gute Zeit, viel Erfolg und ganz viele Grüße an das großartige Team.
    Ich denke an euch
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jürgen, ich schaue gerade zum ersten Mal in diesen Blog und bin begeistert über euer riesiges Engagement!!! Die dankbaren Augen der betroffenen Familienmitglieder werden euch sicherlich entschädigen für euern unglaublichen Einsatz... Passt aber auf eure Kräfte auf und kommt gesund wieder in die heimischen Lande!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  7. An alle Kollegen des St.Vincenz KH Datteln. Wir grüßen euch recht herzlich aus Peru uns geht es auch nach dem leichten Erdbeben gut,wir operieren weiter und Patienten gibt es genug. Schreibt uns mal.
    Liebe Grüße von Gabi und Heti

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Jüdi, wir vermissen dich....! Uns hat entlich der Magic-Bus erreicht "mit 23 Pat.", er Hof war rappel voll !!!
    Dein Team aus Peru

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Grüße aus Pisco an Anette, Abi,Suse,Beate, Karin,Heike,Christa,Jürgen,Wolfgang,Gabi,Franziska,Elena, ich vermisse eure Kommentare.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. An meine Mini-Monster
    Mir geht es gut, helft dem Papa beim Kochen...
    Grüßt Oma und Opa und Onkel Jan von mir.
    Einen lieben Kuß von eurer Mama

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tom K.viel liebe Grüße aus Pisco von Gabi,Heti,Gudrun,Helmuth u.Leda.Heute finden wir mal Zeit einige Zeilen zu schreiben,unsere OP-Planung läuft hier besser und die Wechselzeiten liegen in der Norm !!!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Philipp,Moritz und Veit,
    auch nach dem movimiento-Erdbeben wuerden wir sagen, wir sind immer noch das A-Team und fühlen uns sauwohl.wir haben mehr Patienten als wir dachten und auch der Magic-Bus aus 1200 km hoch aus dem Norden von Peru ist eingetroffen.
    wir freuen uns in Pico zu sein.
    Un abrazito muy fuerte
    Leda y Helmuth

    AntwortenLöschen
  13. Viele liebe Grüße aus Peru an die Düppelstraße.Ich hoffe bei euch ist alles im grünen Bereich und Felix benimmt sich...!
    Bis bald
    Heti

    AntwortenLöschen